Über Uns

Allgemeines

Das Museum Kitzbühel wurde 1934 als Heimatmuseum im ehemaligen Getreidekasten der Stadt eingerichtet. Ausgestellt waren Geräte und Produkte aus der Landwirtschaft, dem alten Handwerk und Bergbau sowie Exponate zum Glauben und zur Religion. Ein Schwerpunkt des Heimatmuseums waren außerdem die Skigeschichte und mit der Zeit zogen auch einzelne Werke von Alfons Walde ein.

Heute wird das Museum von der Stadtgemeinde Kitzbühel betrieben. Das Erscheinungsbild geht zum Teil auf den Umbau und die Erweiterung in den 1990er Jahren zurück. Damals wurde der Südwestturm der mittelalterlichen Stadtbefestigung in das Museum einbezogen. Das Museum wurde außerdem über den heutigen Museumshof erschlossen. Mit dem erhielt Alfons Walde eine wichtige Stellung im Museum.

Zwischen 2018 und 2021 wurde das Museum nochmal erweitert, nämlich um das Haus Hinterstadt 34, das ehemalige Forstamt. Damit stehen acht Räume für die Dauer- und sieben Räume für zweimal jährlich wechselnde Sonderausstellungen zur Verfügung. Der Veranstaltungsraum, der Shop und alle Ausstellungsräume sind seit diesem letzten Umbau durch einen Lift barrierefrei zugänglich.

Team

Wido Sieberer

Leiter des Museums und des Stadtarchives

Marianne Erber

Stellvertretende Leiterin des Museums und des Stadtarchives


Sylvia Nothegger

Museum und Stadtarchiv


Elisabeth Schroll

Museum

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute 

Gertrude Bachmann

Museum