Förderverein

VORSTAND

MUSEUM KITZBÜHEL FÖRDERVEREIN

2001 von (der nunmehrigen Ehrenpräsidentin) Signe Reisch, Manfred Filzer und Michael Huber gegründet, unterstützt der Förderverein das Museum Kitzbühel, fördert Geschichte und Kultur der Stadt sowie ihrer Region und macht mit zahlreichen Veranstaltungen auf die kulturelle Vielfalt und Tradition Kitzbühels aufmerksam.

Unterstützung des Museums

Das erste große Ziel, die Neueröffnung des Museums, wurde mit engagierter Öffentlichkeitsarbeit und finanzieller Unterstützung erreicht, als der Verein gerade mal ein Jahr jung war. Am 19. Dezember 2002 wurde das neue Museum Kitzbühel mit einem Festakt der Öffentlichkeit übergeben. Der Förderverein hat das Museum Kitzbühel seitdem in Form von Beihilfen zu Publikationen und Ausstellungen oder Veranstaltungen mehr als tatkräftig unterstützt. Fast punktgenau zum zehnjährigen Vereinsjubiläum konnte im Herbst 2010 ein weiteres großes Anliegen verwirklicht werden. Mit der vom Verein übernommenen Ablöse des Mieterschutzes konnte das ‚Gwölb‘ im Erdgeschoss des Museumsgebäudes hinzugewonnen werden und steht dem Museum seither als stimmungsvolles Entree zu Verfügung. Rund zehn Jahre später ging dank der stets großzügigen Unterstützung durch Förderer und Mitglieder der nächste langgehegte Wunsch in Erfüllung: Seit 2021 fährt im Museum endlich ein Lift und macht jedes Stockwerk barrierefrei erreichbar.

Vorträge, Ausflugsfahrten, Wanderungen

In den mittlerweile über 23 Jahren seines Bestehens hat der Verein unzählige Aktivitäten unternommen. Zu ihnen zählt die Herausgabe und Unterstützung von Publikationen, wie den ‚Kitzbüheler Heimatblättern‘. Dem Engagement Werner Hengls sind regelmäßige Ausflüge wie etwa nach Landshut, Ingolstadt, Augsburg oder in den Pinzgau, spannende Vorträge und nicht zuletzt das bei Jung und Alt beliebte Kitzquizz zu danken. Die seit 2008 jährlich durchgeführten Bauernhöfe-Wanderungen haben sich zu Publikumsmagneten entwickelt und werden seit 2016 jeden Sommer in Form von Almwanderungen fortgesetzt.

Neuer Vorstand

Der Museum Kitzbühel Förderverein darf nach über 22 Jahren seines Bestehens auf das Erreichte mehr als stolz sein und 2022 übergab das langjährige, nimmermüde und erfolgreiche Vorstandsgespann aus Signe Reisch, Werner Hengl, Arthur Huber und Karl Klausner die Leitung in neue Hände. Das Nachfolgetrio setzt sich aus  Präsidentin Barbara Planer, Kassier Bernd Mair und Schriftführer Christoph Steiner zusammen. Als Beiräte fungieren Wido Sieberer (Vorsitzender), Anke Reisch, Lili Spatz und Friedhelm Capellari. 

Dank an Mitglieder und Förderer

An dieser Stelle möchte der Museum Kitzbühel Förderverein allen seinen Freunden, Mitgliedern und großzügigen Gönnern herzlich für das Engagement danken. Gemeinsam wurde seit 2001 ein kleines Stück Kitzbüheler Kulturgeschichte geschrieben. Mögen auch in Zukunft noch viele Kapitel folgen.

Vorteile einer Mitgliedschaft

Eine Jahresmitgliedschaft kostet 25 Euro und inkludiert ganzjährig freien Eintritt ins Museum Kitzbühel sowie zu allen Vorträgen und Gesprächsreihen des Vereins. Weiters ermöglicht sie die Teilnahme an Reisen und Exkursionen zu Vorzugspreisen.

TERMINVORSCHAU

  • Generalversammlung
    Das neue Vereinsjahr beginnt mit dem jährlichen Treffen im Veranstaltungssaal.
    21. Februar 2024, 18.30 Uhr, Museum

  • Widos Stadtspaziergang
    Anlässlich der Finissage der Sonderausstellung „Vom Wagner zum Skihersteller“ spazieren wir mit Museumsdirektor Wido Sieberer durch das alte Kitzbüheler Gewerbegebiet.
    13. April 2024, 15 Uhr, Museum
  • Ein Wochenende in Meran
    Details im aktuellen Museums-Memo 2024
    26.-28. April 2024
  • Helene von Münichau
    Werner Hengl widmet sich in seinem Vortrag einer mutigen Frau in schwierigen Zeiten.
    Ort & Zeit werden zeitgerecht bekannt gegeben
  • Kitzbühels Galerien
    Gemeinsam mit Bernd Maier erkunden wir zu Fuß die lebendige Welt der Galerien in der Gamsstadt.
    28. Juni 2024, 18.15 Uhr, Museum
  • Markus Mörth im Gespräch
    Der neue Chef des Filmfestivals Kitzbühel stellt sich (wenige Tage vor dem Auftakt) den Fragen von Christoph Steiner und dem Publikum. 
    13. August 2024, 18.30 Uhr, Museum
  • Ausflug zum Bauernhausmuseum
    Wir spazieren über Ölberg und Römerweg zum Kitzbüheler Bauernhausmuseum, wo eine Führung und eine Stärkung auf uns warten. Anmeldungen bis 6. September an christoph.steiner@alpinguin.at
    13. September 2024, 15 Uhr, Horn-Parkplatz
  • Tagesausflug nach Innsbruck
    Details im Museum-Memo 2024
    9. November 2024
  • Das KitzQuiz kehrt zurück
    Werner Hengl bittet wieder alle Fans seiner Wissensshow zum gemeinsamen Rätsellösen.
    19. November 2024, 19 Uhr, Rasmushof (Salettl)

MITGLIED WERDEN

Sie möchten das Museum Kitzbühel unterstützen und Mitglied im Museum Kitzbühel Förderverein werden?

Dann füllen Sie bitte unser Anmeldeformular aus: